10 Marathons in 10 Tagen – Tag 1

Zum ersten mal findet in Österreich eine Laufveranstaltung statt, wobei es gilt, 10 Marathons in 10 Tagen zu absolvieren.

Nachdem ich mittlerweile 26 Marathons erfolgreich beendet habe, (einige davon waren deutlich länger als 42,2k ; und auch der eine  oder andere Bergmarathon waren dabei), wollte ich mich dieser Herausforderung stellen.

Am Donnerstag spät am Abend hieß es also Sporttasche packen, und den Wecker auf 4 Uhr morgens stellen,…. Nach dem Frühstück ging es über den Wechsel Richtung Bad Blumau.

Mit 14 weiteren „positiv Verrücken“ stand ich also am Start und dachte mir,… WAS ZUM TEUFEL MACH ICH DA 🙂 Rund um mich standen einige Damen und Herren mit mehr erfolgreichen Teilnahen an Ultra- Marathons in deren „Lebenslauf“,  als ein Jahr Tage hat 😉

12 von uns haben geplant alle 10 zu laufen…. Eine Teilnahme an einem einzelnen Tag ist noch jederzeit möglich 🙂

Hannes Kranixfeld (Organisator des Sommeralm Marathons) begleitete uns auf der ersten Runde mit dem Rad, damit sich auch keiner verlaufen kann,… Danke dafür nochmals! Ich habe ein spezielles Talent mich zu orientieren 😉

Die ersten Kilometer ging ich sehr gemächlich an. Mit einer Pace von rund 06:20 stand die Vorsicht im Vordergrund. Langsam fand ich aber zu meinen Rhythmus und entschied mich mein gewohntes Tempo vom Longrun zu laufen. So konnte ich zum ersten Mal überhaupt in einem Lauf in Führung gehen :-)) Komisches Gefühl irgendwie wenn da keine Beine vor mir sind,….

So absolvierte ich ein relativ einsames Rennen und kam nach 04:05:xx  relativ locker durchs Ziel. Meinen heutigen Sieg, und damit auch meinen ersten Platz am Podest überhaupt, kann ich schon richtig einordnen,… Dennoch freue ich mich über das Ergebnis, noch dazu, weil es mich total überrascht hat!

Jetzt gilt es gut zu regenerieren, um für den 2. Tag halbwegs frisch zu sein!

Schuhauswahl Tag 1: Brooks Ghost 9; ein sehr gemütlicher Schuh auch für diese Distanz. Dämpfung für meine 80 kg absolut ausreichend, und auch der Schnitt sehr angenehm, speziell wen man ein eher breiteres Modell bevorzugt.  Ein kluger Mann (Sven Bogner)  meinte mal,… einen Ghost kannst fast immer nehmen :-))

Verpflegung beim Wettkampf Tag : 3 Riegel von UltraBar á 192 kcal; 1 Riegel von Peeroton (Kaffee – sehr lecker!) 290 kcal; dazu 2 Gels von Peeroton und ein paar Stück Banane und erfrischende Wassermelone 🙂 Danach ein Recovery Shake von Peeroton und 3 BCAA´s,…

 

Vielen Dank an Susanne Schöberl und Otto Peischl für die Idee und die Umsetzung dieser Veranstaltung, und natürlich an die vielen Helfer im Hintergrund!

Ein Gedanke zu „10 Marathons in 10 Tagen – Tag 1“

  1. WELTKLASSE BERICHT

    DANKE DAFÜR LIEBER THOMAS

    DEINE LEIDENSCHAFT FÜR S LAUFEN BEGEISTERT NICHT NUR MICH

    VIEL SPAß FÜR DIE LETZTEN 9

    DEIN FREUND THOMAS KREBS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*